Pädiatrie in der Ergotherapie
Pädiatrie ist die Bezeichnung für die Kinder- und Jugendmedizin, also die Kinderheilkunde.
Die Pädiatrie befasst sich mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und deren Erkrankungen.
Ergotherapie kann bei Kindern und auch bei Jugendlichen verordnet werden, wenn deren Entwicklung zu selbstständigen, handlungsfähigen erwachsenen Menschen ins Stocken gerät oder eingeschränkt ist.
Wer kann ergotherapeutisch behandelt werden?
Ergotherapie ist sinnvoll für Kinder und Jugendliche mit
Was beinhaltet die Pädiatrie in der Ergotherapie?
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Ausführliche Anamnese mit standadisierten Tests und auch in der freien Beobachtung mit anschließender Beurteilung
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Problemanalyse und Festlegung der Ziele mit den Eltern und dem zu behandelnden Kind
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Training von alltagsrelevanten und auch entwicklungsfördernden Tätigkeiten
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handwerkliche, spielerische und gestalterische Handlungen
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Motorisches Training (z. B. Koordinationstraining und Training der Feinmotorik, Schreibtraining)
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Konzentrationsübungen bei ADS/ADHS (im Einzeltraining oder in Kleingruppen)
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Übungen zur Verbesserung der Handlungsplanung
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Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
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Auditives Training nach A. Warnke, Visuelles Training nach M. Frostig
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Händigkeitsüberprüfung, Linkshändertraining
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Beratung der Eltern und Angehörigen sowie der anderen Bezugspersonen (z.B. Lehrer, Erzieher)
Spezielle Therapieangebote der Pädiatrie in der Ergotherapie:
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Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischen und oppositionellem Problemverhalten (THOP)
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Attentioner (Therapieprogramm zur Förderung der gezielten und geteilten Aufmerksamkeit)
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Konzentrationstrainingsprogramm für Kinder (KTP)
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Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten-, Vorschul- und auch Schulkinder
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Ergotherapeutisches Elterntraining (ETET)
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Training für aufmerksamkeitsgestörte Kinder von Lauth und Schlottke
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Reminder: neuropsychologisches Einzeltraining für Kinder mit Gedächtnisstörungen
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Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen nach dem IntraActPlus-Konzept
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Entspannungsprogramme z. B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
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Ergotherapeutisches Therapieprogramm bei ADHS (ETP-ADHS)
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Sozialtraining für Kinder und Jugendliche (Therapieziele: Abbau von sozialen Unsicherheiten, Förderung der Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit, ...)
Die Ziele der Pädiatrie in der Ergotherapie:
Die größtmögliche Selbstständigkeit sowohl im Alltag als auch in der Schule und dem weiteren sozialen Umfeld ist das übergeordnete Ziel.
Darüber hinaus sollten Motorik, Wahrnehmung, Koordination und ebenso die kognitiven und sozialen Fähigkeiten entwickelt und verbessert werden.
Aufgelistet lassen sich die Ziele wie folgt wiedergegeben:
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Verbesserung der Grob- und Feinmotorik, wodurch die Bewegungsabläufe, die Tonusregulation und auch die Koordination verbessert werden
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Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen
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Steigerung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
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Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten (z. B. Ausdauer, Konzentration, Merkfähigkeit)
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Entwicklung und Verbesserung von sozioemotionalen Kompetenzen (z. B. in den Gebieten der Motivation, der emotionalen Steuerung und/oder der Kommunikation)
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Steigerung des schulischen Leistungsvermögens
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Stärkung des Selbstbewusstseins und der Kommunikationsfähigkeit
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Integration des Kindes in die Umwelt